Energie

Der Energiemarkt ist für den Verbraucher durch zahlreiche und teilweise erklärungsbedürftige Angebote gekennzeichnet, was Leistungsvergleiche aufwendig macht. Gleichzeitig ist das Thema Energieversorgung trotz der Energiewende, dem Trend zum grünen Strom und dem Thema Smart Home für viele Verbraucher ein Low-Involvement Thema.

In diesem differenzierten und konkurrenzstarken Markt hilft Ihnen Harris Interactive sich zu positionieren, beispielsweise mit der Beantwortung folgender Fragestellungen:

  • Wie können Sie Ihre Kommunikationsunterlagen optimieren, um Ihre (potenziellen) Kunden zu überzeugen respektive zu binden?
  • Wie denken Ihre aktuellen und potenziellen Kunden? Welche Kunden-Typen bestehen und wie ist deren Verteilung? Was bewegt sie zum Wechsel und welche Kanäle nutzen sie?
  • Welche Rolle spielen Siegel und Vergleichsportale bei der Entscheidung für einen Anbieter?
  • Wie optimieren Sie einem Tarif oder Ihr gesamtes Produktportfolio?
  • Wie groß sind die realistischen Potenziale für ein bestimmtes Produkt oder einen Tarif?

Harris Interactive verfügt über jahrelange Erfahrungen im Energie- und Versorgungssektor, kennt den Markt und hat passgenaue Methoden und Tools, um die Mechanismen des Marktes zu analysieren. Als Full-Service-Institut unterstützen und beraten wir Sie mit markt- und methodenspezifischem Knowhow bei qualitativen und quantitativen, sowie B2C oder B2B Fragestellungen und gehen individuell auf Ihre Zielsetzungen und Bedürfnisse ein.

 

Share

Aktuelle Fachpublikationen im Energiebereich

Publikationen

Wie sag ich’s meinen Kunden – Untersuchung der Kundenkommunikation von Energieanbietern

Die Aufgabe der Kundenkommunikation besteht nicht nur darin, über Produkte und Prozesse zu informieren. Erfolgreiche Kundenkommunikation muss unterschiedliche Dimensionen berücksichtigen. ... Mehr

Publikationen

Loyale Kunden gewinnen und halten

Die Wechselbereitschaft von privaten Stromkunden ist prinzipiell sehr hoch. Viele, die in den letzten Jahren ihren Anbieter gewechselt haben, sind jedoch weniger zufrieden. Hat ein Stromkunde aber einmal den Anbieter gewechselt, kehrt er so gut wie nie zurück.... Mehr

Publikationen

Relevanz von Qualitätssiegeln im Strommarkt

Qualitätssiegel sollen Vertrauen schaffen und die Kaufentschiedung der Verbraucher beeinflussen. Doch bei der unübersichtlichen Vielzahl an Siegeln im Strommarkt stellt sich die Frage, ob sie wirklich geeignet sind... Mehr

Mehrkundenstudien im Energiebereich

Ihr Ansprechpartner

  • David Schmidt, Head of Services Research bei der Harris Interactive AG
    David Schmidt
    Head of Energy, Utilities and Financial Services
    Seit 2010 betreut David Schmidt für Harris Interactive diverse Top-Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Energie und Telekommunikation. Er ist diplomierter Volkswirt und begeistert sich neben Aspekten der Märkte besonders für die Bereiche Kommunikation, Kundenzufriedenheit und Produktportfolios.

Das sagen unsere Kunden über uns

  • Sehr gute, pünktliche Durchführung einer sicher nicht einfachen Multi-Client-Studie.

    —Folkert Lammers, VATTENFALL

  • Toll fand ich die schnelle Reaktion auf meine Anfragen und die Anpassung des Reportings in Bezug auf meine Bedürfnisse.

    Monika Käspaizer,  E.ON