Finanzdienstleistungen & Versicherungen

Entscheidungsprozesse im Finanzdienstleistungsbereich sind besonders differenziert. Die Verbraucher sind auf dem Finanzdienstleistungsmarkt mit vielfältigen und häufig komplexen Angeboten konfrontiert. In der aktuellen Niedrigzinsphase ist es für viele Finanzdienstleister umso schwerer den Kunden mit attraktiven Angeboten zu gewinnen. Das Bankensterben zeigt auch, dass ein Umdenken in der Kundenberatung stattfinden muss. Entscheidend ist es auf der einen Seite die Aufmerksamkeit der Verbraucher, aber auf der anderen Seite auch ihr Vertrauen zu gewinnen. Die Positionierung und Ausstrahlungskraft der eigenen Marke ist dabei sehr wichtig. Im Kampf um die Gunst der Verbraucher stellen sich viele weitere Aufgaben. Eine Beratung zu leisten, die dem Kunden einen echten Mehrwert bietet, das Produktportfolio auf den Kunden abzustimmen und Produkte zu optimieren, eine transparente und verständliche Kommunikation zu leisten, oder die realistische Einschätzung von Potenzialen zu ermitteln, um nur einige Beispiele zu nennen. Hierbei und bei vielen weiteren Themen kann Harris Interactive Sie entscheidend unterstützen.

Harris Interactive beschäftigt sich seit langem mit dem Markt für Finanzdienstleistungen und Versicherungen, verfügt über zahlreiche Erfahrungen und Tools und kann Ihnen ganz individuell und flexibel für Ihre Fragestellungen die gesuchten Antworten liefern. Mit unseren markt- und methodenspezifischen Kenntnissen beraten wir Sie gerne, egal ob im B2C oder B2B Bereich finden wir die richtigen Lösungen für Sie, qualitativ wie quantitativ.

Share

Aktuelle Fachpublikationen

Publikationen

Neue Ansätze für ein fundiertes Pricing im Versicherungsmarkt

Kundennutzen kennen und Wertschöpfungspotential maximieren: Statt einer kosten- oder wettbewerbsorientierten Preissetzung sollten sich Versicherungsunternehmen stärker am Kundennutzen orientieren.... Mehr

Publikationen

Erfolgsfaktoren guter Kommunikation von Banken

In der Kundenkommunikation von Banken wünschen sich Kunden vor allem Verständlichkeit, Transparenz und Information. Gerade an der Verständlichkeit hapert es jedoch häufig immer noch.... Mehr

Publikationen

Wie funktioniert Mobile Werbung in der Versicherungswirtschaft

Schon heute gehört das Smartphone für 58% der Deutschen zum alltäglichen Leben. Die Tendenz ist steigend. Was für die Versicherungsbranche darüber hinaus von besonderem Interesse sein dürfte, ist die Wirkung mobiler Werbung auf die jüngeren... Mehr

Webinar

Aktuelles

Transparenz schafft Vertrauen – Check von Kommunikationsmaterialien

Harris Interactive führt seit Jahren qualitative Studien zur Steigerung der Verständlichkeit von Kommunikationsmaterialien durch, um das Vertrauen in die beschriebenen Produkte zu steigern ... Mehr

Ihr Ansprechpartner

  • David Schmidt, Head of Services Research bei der Harris Interactive AG
    David Schmidt
    Head of Energy, Utilities and Financial Services
    Seit 2010 betreut David Schmidt für Harris Interactive diverse Top-Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Energie und Telekommunikation. Er ist diplomierter Volkswirt und begeistert sich neben Aspekten der Märkte besonders für die Bereiche Kommunikation, Kundenzufriedenheit und Produktportfolios.