Publikationen

Unsere Publikationen in der Fachpresse sind hier gesammelt.
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  • Price wars in the confectionery market
    Harris Interactive’s Volumetric DCM (Discrete Choice Modelling) is a price optimisation tool which has been developed for the unique challenges of highly competitive, impulse-driven categories like sweets and confectionaries. By generating much more realistic and accurate forecasts regarding what will happen when prices are changed, it identifies shared growth potential for manufacturers and retailers to create win-win scenarios.
    • Conjoint
    • Pricing
    • Volumetric DCM
  • Für jedes Produkt den richtigen Preis
    Ein Maschinenbauunternehmen entwickelt einen neuen Messsensor. Die Chancen des neuen Produkts auf dem Markt sind dank innovativer Technik ausgezeichnet, doch eine Herausforderung gilt es noch zu bestehen: die Preisfestlegung. Da das Pricing für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung eine der schwierigsten Aufgabenstellungen des Marketings ist.
    • B2B-Bereich
    • Innovation
    • Preisforschung
    • Preisgestaltung von Innovationen
    • price.condenser
    • Pricing
  • Preiskampf in der Brauwirtschaft
    Mit Volumetric DCM, einem speziell für die Herausforderungen in FMCG-Märkten entwickelten Ansatz zur Preisoptimierung wird gemeinsames Wachstumspotenzial für Hersteller und Händler aufgezeigt, um Win-win-Situationen zu schaffen. Diese Ergebnisse können die Effekte von Preisänderungen in konkreten Zahlen wie Absatz, Umsatz, Gewinn und Penetration angeben.
    • Conjoint
    • Preisforschung
    • Pricing
    • Volumetric DCM
  • Ideelle Motive der Markennutzung
    Harris Interactive wollte herausfinden, was Konsumenten „wirklich bewegt“, wenn sie sich für Markenprodukte entscheiden. In einer Studie wurden sieben einfache Fragen gestellt und vier ideelle Motivkonstellationen identifiziert, die darüber Auskunft geben, was Konsumenten von Markenprodukten wirklich bewegt.
    • Ideeller Markenwert
    • Marken
    • Markenforschung
  • Pricing Research in Developing and Emerging Markets
    For most products the price is the predominant influencing factor regarding sales, revenue and profit. Market researchers can use different tools to understand and predict price-dependent preferences. But how do these approaches operate in developing and emerging countries?
    • Developing and emerging countries
    • Preisforschung
    • Pricing
  • Apotheken-Journey – Medikamente für Kinder
    Jedes 20. Kaufereignis in der Apotheke wird ausschließlich für Kinder getätigt. Die Käufer von OTC-Produkten für Kinder sind in ihrem Kaufverhalten weniger zielstrebig als Selbstkäufer, dafür aber empfänglicher für Beratung, weniger preissensibel und bereit, zusätzlichen zeitlichen Aufwand zu investieren. Eltern haben seltener ein bestimmtes Produkt im Fokus und wollen unter keinen Umständen Risiken eingehen.
    • Kaufentscheidungen
    • Kinder
    • OTC-Produkte