Big Data vs. Marktforschung: Wie viel Konkurrenz gibt es wirklich?

Dr. Thomas Rodenhausen - Präsident, Prof. Dr. Jens Albrecht

Big-Data-Analysen im Business-Intelligence-Umfeld dienen dazu, wichtige operative oder strategische Unternehmensentscheidungen zu stützen. Das ist auch der Zweck von Marktforschung – insbesondere dann, wenn es um Marketingentscheidungen geht. Muss die Marktforschung Big Data als mächtigen Konkurrenten fürchten?
 
Klar ist, dass Big Data und Marktforschung zwei diametrale Ansätze verfolgen. Unter Big Data versteht man die Analyse großer anfallender Datenmengen, die in der digitalisierten Welt z.B. bei Kundeninteraktionen und -transaktionen en masse entstehen, um daraus Vorhersagen auf zukünftiges Kundenverhalten abzuleiten. Die Marktforschung hingegen erhebt gezielt und effizient Daten, idealtypisch zur Prüfung von präzise gefassten Hypothesen.
 
Ziel dieses Seminars ist es zunächst, ein präzises Verständnis von Big Data zu schaffen und Sie als Marktforscher/in in die technisch-methodischen Grundlagen einzuführen. Sie sollen in die Lage versetzt werden zu beurteilen, welche Marketingfragestellungen sich überhaupt mit Big-Data-Analysen bearbeiten lassen und welche besser mit klassischen oder innovativen Marktforschungsinstrumenten beantwortet werden – und Sie sollten dieses Urteil kompetent mit der richtigen Fachterminologie vertreten können, auch gegenüber Nicht-Marktforschern.
 
Dazu werden wir im zweiten Teil Fallbeispiele darstellen und ausarbeiten, ob Big Data-Analysen durch Marktforschung (oder vice versa) ersetzbar wären und natürlich auch, mit welchem Aufwand.
 

Lernziele
  • Die Teilnehmer entwickeln ein Verständnis dafür, was genau unter Big Data verstanden wird und wie sich Big Data von Business Intelligence abgrenzt.
  • Sie können Big-Data-Technologien einordnen und die aktuellen technischen Möglichkeiten einschätzen.
  • Sie erarbeiten Potenziale und Grenzen von Big Data im Vergleich zu klassischer Marktforschung und werden in die Lage versetzt, die Eignung von Big Data in Bezug auf typische Marketingfragestellungen abzuschätzen.

 

Programm
  • Definition von Big Data
  • Fragestellungen, Möglichkeiten und Grenzen von Big Data im BI-Umfeld
  • Gegenüberstellung Big Data und Marktforschung
  • Technische Grundlagen von Big Data
  • Datenmanagement für Big Data: Hadoop, NoSQL & Co.
  • Potenziale und Grenzen aktueller Technologien
  • Eignung der beiden Ansätze für typische Marketingfragestellungen
  • Neuproduktentwicklung
  • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kommunikation und Marke
  • Marktpotenzial und -segmentierung

 
Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie hier
 

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