Get the price you deserve – qualitatives wertorientiertes Pricing

Dr. Orhan Kocyigit, Head of Health Technology

Im Pricing stecken enorme Gewinnpotenziale, denn Preisentscheidungen haben den unmittelbarsten Effekt auf Absatz, Umsatz und Gewinn. Viele Unternehmen sind allerdings noch weit davon entfernt, die Potenziale im Preismanagement auszunutzen. Häufig ist es auf fehlende Aufmerksamkeit des Managements für das Thema Pricing sowie auf fehlende Expertise im Unternehmen zurückzuführen. Gerade in Branchen, bei denen für die Preisbestimmung wenig quantitative Informationen zur Verfügung stehen, tun sich Unternehmen besonders schwer.
 
Qualitatives Pricing_2Der qualitative Value Pricing Ansatz von Harris Interactive setzt genau hier an und erlaubt es Unternehmen, den wahrgenommenen Kundennutzen eines Produkts monetär abzubilden und Preispotenziale besser abzuschöpfen. Zentraler Aspekt dieses Ansatzes ist das Verständnis des Kaufentscheidungsprozesses sowie der eigenen Stärken im Vergleich zum Wettbewerb hinsichtlich wichtiger Value-Driver. Folglich legt der Ansatz offen, bei welchen Value-Drivern das eigene Unternehmen gut bzw. schlecht abschneidet und bei welchen die eigenen Leistungen angehoben werden sollten oder reduziert werden könnten.
 
Im Webinar veranschaulicht Dr. Orhan Kocyigit, wie sich mit dem qualitativen Value Pricing Ansatz von Harris Interactive die ideale Preis-Positionierung finden lässt und zeigt, dass dieser Ansatz durch seine holistische Herangehensweise ein besonders geeignetes Instrument zur Preisbestimmung ist.
 

Über den Referenten

Dr. Orhan Kocyigit ist seit über 10 Jahren in der Marktforschung und im Strategischen Marketing tätig. Bei der Harris Interactive AG verantwortet er als Sector Head den Bereich Gesundheitstechnologie. Er betreut und berät deutsche sowie internationale Kunden entlang des gesamten Marktforschungsprozesses. Hierbei kann er auf langjährige Erfahrung in Industrie sowie Institut zurückgreifen.
 
Mehr zum Webinar erfahren

Senden Sie uns dazu bitte einfach eine E-Mail an research(at)harrisinteractive.de
Wir schicken Ihnen gern den Mitschnitt des Webinars und die entsprechenden Unterlagen zu.
 

Share

  • Kaufentscheidungsprozess
  • Pricing
  • Qualitative Marktforschung
  • Value-Driver
  • Webinar