ITWP übernimmt Harris Interactive Europe von Nielsen

ITWP, Muttergesellschaft von Toluna, baut seine Position im Bereich der digitalen Marktforschung weiter aus. Nielsen und ITWP gehen globale strategische Partnerschaft ein.

London, UK, 2. Juli 2014: ITWP Acquisitions Ltd., Muttergesellschaft von Toluna und ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Marktforschung und Technologie, hat heute die Übernahme von Harris Interactive AG in Deutschland, Harris Interactive SAS in Frankreich, und Harris Interactive in UK (Harris Interactive Europe) von Nielsen bekannt gegeben. Frédéric-Charles Petit wird als Geschäftsführer von ITWP sowohl Toluna als auch Harris Interactive Europe leiten. Petit ist Gründer und Geschäftsführer von Toluna.

Mit dieser Übernahme baut ITWP, das seit 2011 alleiniger Anteilseigner von Toluna ist, seine Position im Bereich der digitalen Marktforschung weiter aus. Mit einer Mischung aus Branchenkompetenz und preisgekrönten Forschungs-Designs bietet Harris Interactive Europe maßgeschneiderte Lösungen für Kunden, die strategischen Input benötigen. Toluna betreibt die weltweit größte Social Voting Community und verknüpft seinen Zugang zu diesem globalen Befragungspool mit Angeboten im Bereich transformativer Datenerhebung, Reporting und Visualisierung.

Petit dazu: “Harris Interactive ist ein renommierter Anbieter für digitale Marktforschungsdienstleistungen auf Basis modernster Methoden, und Toluna revolutioniert die Marktforschung durch eine Kombination aus erstklassiger Technologie, innovativen Ansätzen und nahtlosem Zugang zu Millionen von Verbrauchern. Zwei führende Unternehmen, die nun die Chance haben, ihre aktuellen Angebote für ihre Kunden weiter zu verbessern. ITWP wird weiterhin in das Wachstum und den Erfolg von Toluna und Harris Interactive Europe investieren. Beide werden als separate Einheiten ihren jeweiligen Kundenstamm bedienen.

Thomas Rodenhausen, Vorstandssprecher der Harris Interactive AG: „Wir freuen uns, unsere Marktforschungs- und Beratungserfahrung in einer neuen Konstellation mit ITWP einzubringen und weiterzuentwickeln.“ Harris Interactive Europe gehörte seit Februar 2014 zu Nielsen. Als Teil der Übernahme von Harris Interactive Europe durch ITWP wird Nielsen zu einem Minderheitsaktionär bei ITWP und geht ferner eine strategische Partnerschaft mit ITWP ein, durch die Nielsen Zugang zum globalen Panel und zur Spitzentechnologie von Toluna erhält.

“Nielsen freut sich, in ITWP als unserem strategischen Partner den richtigen Käufer für Harris Interactive Europe gefunden zu haben, der uns über Toluna die Möglichkeit bietet, bei Marktforschungstechnologien und digitalen Daten zusammenzuarbeiten”, sagt Itzhak Fisher, Executive Vice President für globale Geschäftsentwicklung bei Nielsen. “Nielsen, Harris Interactive und Toluna stehen seit Jahren in einer Kunden- bzw. Partnerbeziehung. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit.”

 

Über ITWP

ITWP Acquisitions Ltd, eine private, zum Verlinvest-Portfolio gehörende Investmentfirma, ist einzige Anteilseignerin von Toluna und Harris Interactive Europe. George Kynoch ist Aufsichtsratsvorsitzender von ITWP. Frédéric-Charles Petit ist Geschäftsführer von ITWP.

 

Über Toluna

Als Vorreiter in der dynamischen Welt von Marktforschung, Datenerfassung, Reports und optischer Darstellung von Daten bringt Toluna Menschen und Marken in der weltweit größten Online Community für Umfragen zusammen. Als marktführender Anbieter von direkt nutzbaren Konsumentenmeinungen aus einer Hand unterstützen wir Marktforscher, Analysten und Unternehmen mit Umfrageergebnissen weltweit dabei, verständliche und fundierte Entscheidungen zu treffen, die zu besseren Geschäftsergebnissen führen.

Unsere Community für Verbraucherumfragen umfasst mehr als sechs Millionen Mitglieder in über 41 Ländern. Mit ihr können unsere Kunden die eigenen Zielgruppen in der Bevölkerung überall und jederzeit erreichen, um mehr über deren Verhalten und Einstellungen zu erfahren.

Toluna liefert die branchenweit führende Softwarelösung für Umfragetechnologie, mit der weltweit Hunderte Unternehmen Umfragen im Internet und auf Mobilgeräten durchführen, Panels verwalten und selbst Online-Communities aufbauen. Zu den Produkten von Toluna gehören die Online-Communities PanelPortal™, ferner Toluna QuickSurveys™ und Toluna Analytics™.

Mit 17 Büros in Europa, Nordamerika und Asien arbeitet Toluna mit einer Vielzahl von weltweit führenden Marktforschungsfirmen, Medienagenturen und Unternehmen zusammen.

 

Über Harris Interactive Europa

Harris Interactive Europe (Harris Interactive AG Deutschland, Harris Interactive France und Harris Interactive UK) ist ein beratendes Marktforschungsunternehmen, das maßgeschneiderte Full-Service-Lösungen anbietet. Von unseren Büros aus bearbeiten wir international sowohl Business-to-Business als auch Konsumgütermärkte in den Sektoren Automobil, Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Konsumgüter, Medien, Technologie, Telekommunikation, Reisen und Unterhaltung.

Wir verbinden fachliches Know-how mit preisgekrönten Forschungsdesigns und innovativen Tools, um die Fragestellungen unserer Kunden individuell zu beantworten. Unsere Spannweite reicht dabei von taktischen Einzelprojekten bis hin zu strategischen Tracking-Studien.

Harris Interactive Europe hat eigene Experten für alle Marktforschungsphasen: Design, Feldarbeit, Analyse und Berichtslegung. Unsere besonderen Stärken liegen in der in der faktenbasierten Beratung zu Kundenloyalität, Marke und Produktneuentwicklungen.

Für mehr Informationen über Harris Interactive in Europa, besuchen Sie bitte unsere europäischen Websites: http://www.harrisinteractive.de, http://www.harrisinteractive.fr oder www.harrisinterative.com/uk

 

Über Nielsen

Nielsen N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten für TV und andere Medien sowie Online- und Mobile-Forschung. Das Unternehmen ist in gut 100 Ländern präsent, mit Hauptsitzen in New York, USA, und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie unter www.nielsen.com.

 

Share