Der Preis ist einer der wirksamsten Stellhebel für Unternehmen, um Absatz, Umsatz und Gewinn zu beeinflussen. An den Preis gekoppelte Marktstrategien erfordern die Prognose und Bewertung der Konsumenten- bzw. Kundenreaktionen auf den Preis. Kosten- und Marktorientierung als klassische Preisfindungsansätze bieten hierfür nur unzureichende Mittel, da die Preisbereitschaft von Konsumenten bzw. Kunden bestenfalls und nur indirekt erschlossen werden kann.
Die selbst eingeschätzte und angegebene Preisbereitschaft wird durch eine Vielzahl äußerer und innerer Größen beeinflusst, die von der Preistransparenz im Markt bis hin zu Konsumenten- bzw. Kundenmotiven reichen.
Hinzu kommt, dass in keinem anderen Marktforschungsbereich der Anreiz für Befragte so groß ist, aus taktischen Überlegungen unwahr zu antworten.
identifiziert die optimale Preisstellung von (Neu-)Produkten mittels bewährter Pricing-Ansätzen, wie Gabor Granger und Van Westendorp (PSM). > Mehr erfahren
Mit Volumetric DCM, einem speziell für die Herausforderungen in FMCG-Märkten entwickelten Ansatz zur Preisoptimierung wird gemeinsames Wachstumspotenzial für Hersteller und Händler aufgezeigt, um Win-win-Situationen zu schaffen.... Mehr
For most products the price is the predominant influencing factor regarding sales, revenue and profit. Market researchers can use different tools to understand and predict price-dependent preferences. But how do these approaches operate in developing and emerging countries? ... Mehr
Psychologische Preisforschung in FMCG-Kategorien: Mit Hilfe der innovativen Conjointanalyse können die Auswirkungen von Preisen auf Reichweite, Absatz, Umsatz und Gewinn präzise vorhergesagt werden. ... Mehr
Unternehmen verschenken Wertschöpfungspotenzial durch eine kostenorientierte Preissetzung. Hier ist die Marktforschung gefragt.... Mehr
In wenigen Ländern ist der Einzelhandel so wettbewerbsintensiv wie in Deutschland. Dieser Wettbewerb wird zu einem beträchtlichen Teil auch über die Preise ausgetragen. Auch wenn Geiz heute nicht... Mehr
Den Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung festzulegen, stellt Unternehmen immer wieder vor eine Herausforderung. Frank Drewes und Gabriele Stöckl stellen... Mehr
Der qualitative Value Pricing Ansatz von Harris Interactive setzt genau hier an und erlaubt es Unternehmen, den wahrgenommenen Kundennutzen eines Produkts monetär abzubilden und Preispotenziale besser abzuschöpfen.... Mehr
Eine effiziente Preisstrategie spielt eine zentrale Rolle im Marketingmix. Intelligente Preisstrategien zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur herstellerseitig Absatz und Umsatz steigern, sondern gleichzeitig auch für die Handelspartner Wachstum generieren.... Mehr
The shelf-based conjoint analysis might be the most powerful market research tool developed so far for pricing research. But it requires expertise and diligence in planning and analysis. The webinar will enable participants to assess and maximise the usefulness of conjoint-based pricing models.... Mehr
Mit dem price.condenser haben wir ein Tool entwickelt, dass die Preiserwartung unabhängig von der Kaufabsicht misst. Dieses Webinar zeigt auf, warum die Methode für die Preisgestaltung von Innovationen geeignet ist, für die es keine Referenzpunkte gibt.... Mehr
The price.condenser approach combines a new query utilising the natural price evaluation process with an adaptive survey design. It does not enforce an artificially price evaluation, but taps into the implicit price knowledge of consumers. ... Mehr